Tipps hinsichtlich eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Prozess des Kauf einer Immobilie
Tipps hinsichtlich eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Prozess des Kauf einer Immobilie
Blog Article
Für alle die schon bald eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Zu hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nachfolgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Es empfiehlt sich die Veränderungen der Preise in Ihrer Stadt und die derzeitigen Markttrends genau analysieren. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu durchleuchten und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preissetzung mit einbezogen werden müssen.
Der Preis der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des der Immobilie zukommen lassen. Verkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen
Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Sensibilität und Geduld beweisen
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Sensibilität. Verhalten Sie sich gelassen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten klar formuliert klar und nachvollziehbar sein. Argumente wie mögliche Baumängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert fachmännisch feststellen.
Die Verkaufsstrategie des Eigentümers wissen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Report this page